Schachbezirk Oldenburg-Ostfriesland hat einen deutschen Vizemeister

Vom 27.05. bis 04.06.2023 fanden wie gewohnt in Willingen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Mit Nazar Tarasenko (SV Kaponier Vechta), Sören Evering (SC Papenburg) und Enna Evering (SC Papenburg) waren drei Spieler:innen aus unserem Bezirk vertreten. Nazar ging in seiner Altersklasse U10 sogar als Setzlistenerster in das Turnier, wohingegen sich Sören und Enna in der U18 bzw. U18w nur Außenseiterchancen ausrechnen konnten.

Für Nazar reichte es am Ende leider nicht ganz für den deutschen Meistertitel. Zwar dominierte er über weiter Strecken das Feld, war drei Runden vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung auf die ersten Verfolger alleiniger Spitzenreiter. Anschließend musste er sich jedoch zweimal geschlagen geben, wonach feststand, dass es nicht für den ersten Platz reichen wird. Da er die letzte vogelwilde Partie gewinnen konnte und die beste Feinwertung hat, wurde er am Ende deutscher Vizemeister. Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir Nazar! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit dem Titel.

Als niedersächsischer Titelträger reiste Sören nach Willingen. Dass er nicht wie bei den niedersächsischen Einzelmeisterschaften über Ostern problemlos durch das Turnier spazieren würde, war wohl zu erwarten. Sören startete gut in seine Altersklasse, kam jedoch nicht so richtig in Fahrt und musste sich am Ende mit Platz 23 begnügen.

Seine Schwester Enna hingegen hatte zunächst Startschwierigkeiten. Drei Niederlagen am Stück verhießen keinen guten Turnierverlauf. Enna fing sich jedoch schnell wieder, konnte einige Punkte ergattern und landete schlussendlich auf Rang 22.
(Autor: Kai Heermann)