So, ab heute werden die Tage wieder kürzer. Mit anderen Worten: der Sommer beginnt! Aber noch sind keine Ferien (zumindest nicht in Niedersachsen) und somit ist auch (noch) keine Schachpause angesagt. Heute stand der SBOO-Dähnepokal auf dem Programm. Wie im Vorjahr wurde das Turnier auch diesmal vom Wilhelmshavener SC ausgerichtet. Um 10.00h starteten die beiden Halbfinals. Die Auslosung ergab folgende Paarungen:
Wilhelmshaven-Friesland ./. Ostfriesland sowie Südoldenburg ./. Ammerland-Oldenburg(Stadt)-Wesermarsch.
Die Partie zwischen Stermeier und Meessen endete Remis. Den Stichkampf in Form einer Schnellpartie konnte Max für sich entscheiden. Im anderen Halbfinale gewann Giorgi direkt gegen Martin.
Um 13.00h startete das Finale zwischen Giorgi und Max. Da beide Schwarzspieler ihre Halbfinals gewannen, mussten die Farben gelost werden. Das Los für weiß fiel auf Giorgi.
In diesem Finale erlangte Giorgi früh Vorteil durch einen Mehrbauern. Max versuchte zwar alles. Aber das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern bei 3 Minusbauern war nicht zu halten. Giorgi konnte damit seinen Triumph vom Vorjahr wiederholen. Herzlichen Glückwunsch!
Keck, Martin (Jever) - Giorgadze, Giorgi (Emden): 0-1
Schermeier, Klaus-Peter (Vechta) - Meessen, Max (Oldenburg): Remis (0-1)
Giorgadze,Giorgi (Emden) - Meessen, Max (Oldenburg): 1-0
Giorgi erneut Dähnepokalsieger
Klaus Schumacher