Berichte zum SBOO CUP

{mosimage} Am 1.Mai richtete der Schachverein Kaponier Vechta im Pfarrheim Maria-Frieden den SBOO-Cup aus. Dies ist die offene Schnellschach Bezirksmeisterschaft des Schachbezirks Oldenburg-Ostfriesland. Bei diesem Turnier hat jeder 20 Minuten Bedenkzeit für eine ganze Schachpartie. Es wurden 7 Runden CH-System gespielt. Die Teilnehmerzahl konnte gegenüber dem Vorjahr von 53 auf 67 Spieler gesteigert werden, wovon knapp die Hälfte aus unserem Schachbezirk kam. Neben niedersächsischen Nachbarbezirken (Osnabrück, Hannover) kamen auch Teilnehmer aus den Landesverbänden Bremen, NRW und Berlin.

Aufgrund der zahlreichen Demonstrationen in Vechta - eine NPD-Demonstration, eine linke Gegendemo und eine gemäßigte Gegendemo mit 3000 Teilnehmern -, wurden die auswärtigen Teilnehmer vielfach durch die Polizei kontrolliert, was zu einer gewissen Verzögerung beim Turnierbeginn sorgte. Zu unserem Schutz war allerdings ständig ein Polizeibulli in Sichtweite.

Gearbeitet wurde dann auch allenthalben. D.h. die Köpfe der {mosimage} Teilnehmer wurden zum Rauchen gebracht.  Am erfolgreichsten war Bundesligaspieler IM Ilja Schneider von den SF Berlin, der das Turnier mit 6,5 Punkten aus 7 Runden gewann, vor dem ehemaligen Bundesligaspieler Tobias Jugelt (Delmenhorst 6,5/7) und Oberligaspieler IM Manfred Hermann (Union Oldenburg 5,5/7). Dann folgen David Höffer, Markus Lammers und Arsim Hana mit 5 Punkten. Marc Schütte war mit 5 Punkten auf Platz 7 der zweitbeste Spieler des SBOO, Kaplan Karl-Heinz Westerkamp (Lohne) auf Rang 10 mit 5 Punkten der drittbeste Spieler des SBOO. Es folgen Martin Schultheiss, Wilhelmshaven auf Platz 12 als 4.bester des SBOO mit 5 Punkten. Die meisten Schachspieler kamen mit jeweils 9 aus Wilhelmshaven und Neubruchhausen, gefolgt von Delmenhorst mit 8 Teilnehmern.

In den Kategorien U12 und U18 wurden Jugendpreise vergeben. Bester U18-Jugendlicher wurde Martin Schultheiß (Wilhelmshaven Schachfreunde 5,0/7), bester U12-Jugendlicher war der 9-jährige Fabian Brinkmann (Bremen-West, 4/7), der einen wertvolleren Ratingpreis gewann und die beste Teilnehmerin war Ulrike Schlüter (Delmenhorster SK 3,0/7).

Die Fotos zeigen aktive Teilnehmer im Saal des Pfarrheimes, dass uns für diesen Turnier von Pfarrer Büssing (em.) zur Verfügung gestellt wurde. Der großzügig bemessene Platz zwischen den einzelnen Schachbrettern, jeder hatte seinen eigenen Tisch, wurde von den Schachspielern mit Freude zur Kenntnis genommen.

Mit Sportgrüßen
Christoph Rauber
Pressewart
Schachverein Kaponier Vechta e.V.


Es gibt noch einen weiteren Bericht zum SBOO CUP vom Turnierleiter des SBOO, Klaus Schumacher, der hier gelesen werden kann.