Jugendschach

JEM 2026 Tag 5

Finito - das war's mit der JEM 2026. Alle sollten wieder "dahoam" sein. Hier nun die 3 Estpaltzierten aller Altersklassen. U10: 1. Jascha Gur (7,0/7, Bad Zwischenahn), 2. Illia Burdielov, 3. Paul Schank (beide 5,0/7, Vechta), U12: 1....

Tagebuch des SBOO

Tagebuch des SBOO #1

Premiere für das Tagebuch des SBOO: Am 5. Oktober 2026 führte mich mein erster Vereinsbesuch zum Schachklub Jever. Im Gepäck: fünf Umzugskartons voller Bezirksgeschichte. Zurück blieb der Eindruck eines Vereins, der zeigt, was Ehrenamt...

Jugendschach

JEM 2026 Tag 4

Wir sind auf der Zielgeraden. Und der erste Titelträger steht bereits fest. Benjamin ist in der U12 nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen. Die Halbfinals in der U18 konnten Steven sowie Karl G. für sich entscheiden. Beide spielen morgen...

Termine

15 Okt.

1. Vechta Open

Geschwister-Scholl-Oberschule, Driverstraße 12, 49377 Vechta · 09:15 Uhr

Premiere für das Tagebuch des SBOO: Am 5. Oktober 2026 führte mich mein erster Vereinsbesuch zum Schachklub Jever. Im Gepäck: fünf Umzugskartons voller Bezirksgeschichte. Zurück blieb der Eindruck eines Vereins, der zeigt, was Ehrenamt bewirken kann.

In meinem ersten Amtsjahr als Bezirksvorsitzender möchte ich jeden unserer Vereine an seinem Spielabend besuchen. Ich will zuhören, die Menschen kennenlernen und sichtbar machen, wer das Schach in unserer Region am Laufen hält. Den Auftakt machte Jever, und der Tag hatte gleich zwei Etappen.

Unterwegs fürs Archiv

Die erste Etappe führte mich von Quakenbrück in die Nähe von Papenburg. Dort habe ich bei meinem Vorgänger im Amt die Unterlagen des Bezirks abgeholt: insgesamt fünf große Umzugskartons voller Unterlagen aus vielen Jahren Bezirksarbeit.

Von dort ging es weiter nach Jever. Der Schachklub Jever bewahrt die Kartons ab sofort auf, und die Unterlagen werden nach und nach digitalisiert. So geht die Geschichte unseres Bezirks nicht im Keller verloren, sondern bleibt für alle zugänglich.

Am Ende des Tages standen exakt 300 Kilometer und vier Stunden reine Fahrtzeit auf dem Tacho. Ehrenamt heißt eben auch: Kilometer machen.

Die Kartons mit den Bezirksunterlagen
Die Kartons mit den Bezirksunterlagen. Hier noch an ihrem alten Lagerort.

Ein Spielabend, der Mut macht

In Jever habe ich zwei sehr schöne Stunden verbracht. Rund 18 Schachfreunde waren an diesem Abend vor Ort, im Durchschnitt sind es etwa 15. Das ist beachtlich, denn noch vor rund zwei Jahren bestand der Vereinsabend aus gerade einmal drei Spielern.

Dazu trägt auch das Spiellokal bei: Im Graftenhaus am Alten Markt spielt der Verein in sehr modernen, hellen Räumen. Hier macht Schach wirklich Spaß.

Dass sich das so gewandelt hat, ist kein Zufall. Hier engagieren sich Menschen ehrenamtlich, mit Zeit, Ideen und Ausdauer. Jever zeigt, was möglich ist, wenn sich einige wenige auf den Weg machen. Respekt!

Die Menschen hinter den Brettern

Ich habe an diesem Abend viele Schachfreunde aus Jever kennengelernt. Einige möchte ich hier vorstellen.

Karlheinz Jürgens ist 1. Vorsitzender des SK Jever und mein Vorstandskollege im Bezirk, wo er seit Neuestem DWZ-Referent ist. Daneben ist er regionaler Schiedsrichter. Und er hat schon das nächste Projekt: Demnächst gibt er in seiner Freizeit Schachunterricht am örtlichen Gymnasium.

FM Thomas Schian ist der spielstärkste Akteur des Vereins, sein Jugendwart und Turnierleiter, und steckt voller Ideen. Er leitete an diesem Abend die monatliche Schnellschachmeisterschaft. Außerdem ist er an einer Grundschule in Jever aktiv und unterrichtet dort Schach.

Thomas Schian am Brett
Thomas Schian: Turnierleiter, Jugendwart und voller Ideen.

Martin Keck ist beim SK Jever für die Homepage verantwortlich und macht dort tolle Arbeit. Wie Thomas Schian ist er außerdem als regionaler Schiedsrichter im Einsatz. Martin Keck und Thomas Schian sind, wie mir Karlheinz Jürgens nach meinem Besuch schrieb, derzeit die tragenden Säulen des Klublebens.

Martin Keck am Brett
Martin Keck kümmert sich um die Homepage des SK Jever.

Dr. Hans-Joachim Krebs ist promovierter Physiker und hat ein Buch geschrieben, das hinter die Kulissen unseres Spiels schaut: Schach unter der Lupe – Zermelo trifft Steinitz (Der Schachtherapeut, 2018). Darin zeigt er, dass gängige Begriffe aus der Partiekommentierung wie „kleiner Vorteil“ oder „Zugzwang“ bei genauem Hinsehen zu Widersprüchen führen.

Dr. Hans-Joachim Krebs am Brett
Dr. Hans-Joachim Krebs: Physiker, Autor und Schachspieler.

Zwei Schachlehrer an zwei Schulen in einer Stadt: Das ist Nachwuchsarbeit, wie wir sie uns im ganzen Bezirk wünschen. Und mit Karlheinz Jürgens, Thomas Schian und Martin Keck stellt der Verein gleich drei regionale Schiedsrichter.

Die Klatsche fiel aus

Einmal im Monat spielt der SK Jever seine Schnellschachmeisterschaft. Diesmal saßen zehn Teilnehmer an den Brettern. Eigentlich wollte ich mitspielen und hatte mich innerlich schon auf eine gewaltige Klatsche eingestellt, denn nahezu alle Jeveraner spielen stärker als ich.

Daraus wurde nichts: Mit mir wären es elf Spieler gewesen, und vor mir lag noch eine lange Rückreise. Also habe ich zugeschaut, fotografiert und die Atmosphäre genossen. Die Klatsche ist damit nur aufgeschoben.

Ein paar Eindrücke von den Brettern:

Andreas Balz
Andreas Balz
Heinz Pauly
Heinz Pauly
Jörn Richter
Jörn Richter
Olaf Heinrich
Olaf Heinrich
Werner Rosenkranz
Werner Rosenkranz


Anstoß für die Bezirksturnierordnung

Thomas Schian hat an diesem Abend eine Überarbeitung der Bezirksturnierordnung angeregt. Einige Regelungen sind in die Jahre gekommen und passen nicht mehr zum heutigen Spielbetrieb. Ich nehme die Anregung gern mit in den Bezirksvorstand. Wer konkrete Punkte hat, die geändert werden sollten, kann sie mir gern schicken.

Steckbrief: Schachklub Jever

Gegründet 1914
Mitglieder 22
Spielort Graftenhaus, Alter Markt 18, 26441 Jever
Spielabend montags, 18:00 bis 21:00 Uhr
Schnellschach monatliche Schnellschachmeisterschaft
Vorstand 1. Vorsitzender: Karlheinz Jürgens · 2. Vorsitzender: Wilke Eden · Kassenwart: Thomas Lukossek · Jugendwart: FM Thomas Schian
Webseite schachklub-jever.de

Quelle für Gründungsjahr und Mitgliederzahl: schach.in – SK Jever, Stand 6. Oktober 2026.

Warum ein Tagebuch – und warum auf Instagram?

Mit dem Tagebuch des SBOO wollen wir das Ehrenamt in unseren Vereinen sichtbar machen. Hier auf sboo.de gibt es zu jedem Besuch den ausführlichen Bericht, auf Instagram unter @sbooschach die Kurzfassung in Bildern. Warum wir das so machen steht in https://www.instagram.com/p/DeHDo11Mtpx/.

Danke, Jever!

Ein herzliches Dankeschön an alle Schachfreunde des SK Jever für den freundlichen Empfang und die Bereitschaft, die Bezirksunterlagen aufzunehmen. Ihr habt mir gezeigt, wie lebendig ein Verein sein kann, dessen Spielabend vor zwei Jahren noch fast leer war.

Das Tagebuch geht weiter: Der nächste Verein wartet schon, welcher es ist, bleibt noch eine kleine Überraschung. Wer als Erstes dabei sein möchte, folgt dem Bezirk auf Instagram unter @sbooschach.

Das ist der SBOO

26Vereine
4Unterbezirke
58Teilnehmer an der BEM 2025

Von Wilhelmshaven bis Vechta, von Aurich bis Oldenburg: Finde einen Schachverein in deiner Nähe – mit Spielabend, Ansprechpartner und Anfahrt.

  • Schachunterbezirk Ammerland, Stadt Oldenburg, Wesermarsch
  • Schachunterbezirk Ostfriesland
  • Schachunterbezirk Südoldenburg
  • Schachunterbezirk Wilhelmshaven-Friesland
Vereinskarte auf schach.in öffnen