Jubiläum des Schachclubs Rastede von 1953

Auszüge aus der Jubiläumsbroschüre von 2003

Unser Schachklub wurde von den Mitgliedern der Schachgruppe des Heimatvereins im Jahre 1953 gegründet. Nunmehr können wir auf eine 50-jährigen Vereinsgeschichte zurückblicken. Viele Turniere wie das offene Schnellschachturnier für Vierermannschaften wurden zur Tradition und sind weit über die Grenzen des Weser-Ems-Gebiets bekannt. Aber auch auf dem Rasteder Ellernfest war unser Verein regelmäßig vertreten um den Schachsport in unserer Region zu präsentieren. Heute haben wir 35 Mitglieder von denen die meisten an den Spielen unserer drei Mannschaften teilnehmen. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga und vertritt die Gemeinde damit von Emden bis nach Osnabrück. Stets bemühen wir uns, Kinder und Jugendliche für den Schachsport zu begeistern. Deshalb bietet unser Verein in jedem Sommer ein großes Ferienschachturnier an. In der neu geschaffenen Jugendserie Nord war auch unser Verein Ausrichter eines Turniers, bei dem wir 170 Teilnehmer zählen konnten. Nachdem unsere interne Klubmeisterschaft im Sommer abgeschlossen ist beginnt immer die Offene Rasteder Meisterschaft. Nicht nur hierzu sind Gäste jederzeit willkommen. Wir haben unseren Spielabend immer Montags ab 19 Uhr im "Hotel Hof von Oldenburg".

Die Schachmeister des Vereins
Seit 1953 wird jährlich der Vereinsmeister ermittelt.
1965 wurde ein zweites Turnier eingeführt, das sich heute Rasteder Meisterschaft nennt. Auch einen Blitzmeister gibt es seit diesem Jahr. Seit 1970 wird zusätzlich ein Pokalsieger im KO-System ermittelt. Seit 1988 gibt es das Schnellschachturnier mit 30 Minuten Bedenkzeit.
Die Rekordhalter sind:
(Aufnahme in die Liste bei mindestens 3 Siegen)

Klubmeisterschaft
Heino Detken 7x
Willi Reimers 7x
Berthold Wittje 6x
Frank Schulze 5x
Gerd Muckelmann 4x
Dr. Jochen Schepker 4x
Klaus Krause 3x
Ralf Heitkamp 3x
  Blitzmeister:
Berthold Wittje 7x
Klaus Krause 5x
Heino Detken 4x
Horst von Minden 3x
Pokalsieger:
Ralf Heitkamp 6x
Berthold Wittje 5x
Michael Radner 3x
Rasteder Meister:
Berthold Wittje 5x
Heino Detken 3x
Dr. Jochen Schepker 3x
Eckhart Lüers 3x
Dr. Bernd Kruse 3x

 

 

 


Schnellschach:
Dr. Jochen Schepker 6x
Frank Schulze 3x