LJEM 2024

Die Landesjugendeinzelmeisterschaft ist vorbei! Vom 23.03 – 30.03 fand in Rotenburg die LJEM statt, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18 sowie dem Open messen konnten. Die meisten der Kinder spielten in den Altersklassen U10 bzw. U14 mit. In der U18 waren wir leider ohne Vertreter dabei, in der U16 mit Ben Alberts, der 22. wurde. In der U14 war unser Bezirk mit Maximilian Rauschel, Jonas Klages, Jasper Roll und Matthias Steven vertreten. Maximilian konnte die hohen Erwartungen (Setzliste 6.) leider nicht erfüllen und beendete das Turnier auf dem 16.Platz. Auch Matthias spielte das ein oder andere Remis zu viel und wurde 13. Jasper Roll (5.Platz) und Jonas Klages (6.Platz) schlugen sich hingegen sehr gut und beendeten das Turnier sehr erfolgreich.

In der U12 war der Bezirk mit Lönne Meyer, Marten Rauschel, Milan Siefken und Ilja Debus vertreten. Marten spielte ein sehr gutes Turnier und landete am Ende auf dem 14. Platz. Lönne wurde 16. und holte damit ein erwartbares Ergebnis. Für Ilja und Milan ging es primär darum, Erfahrungen zu sammeln. Ilja überstieg diese jedoch und landete am Ende mit 5 Punkten auf dem 23. Platz. Milan wurde am Ende 31.

In der U10 war der Bezirk am besten aufgestellt. Neben Zeno Mohr, Titus Wilting, Luca Pirzkall, Thilo Süwold, Justus Klages und Joost Schless, die eher im mittleren Teilnehmerfeld gesetzt waren, konnten wir ebenfalls mit berechtigten Hoffnungen auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ins Turnier gehen. Neben Keke Weßels (Setzl. 2) ruhten die Hoffnungen auf Oskar Wilting und Daniel Pawlus. Leider mussten Oskar und Titus nach starken Auftritten krankheitsbedingt abreisen. Luca Pirzkall sammelte weiter Turniererfahrung und landete auf dem 27.Platz. Besser lief das Turnier für Joost Schless (Platz 18) und Thilo Sühwold (Platz 17). Eine positive Überraschung war Zeno Mohr mit 5,5 Punkten, der das Turnier auf dem 15. Platz beendete. Einen halben Punkt mehr ergattern konnte Justus Klages (Platz 14). Daniel Pawlus spielte ein überragendes Turnier mit 6,5 Punkten und landete am Ende auf dem 6. Platz. Keke Weßels konnte der Setzliste entsprechend seine hohen Erwartungen erfüllen und wurde ungeschlagen (!) 2. Wir wünschen ihm alles Gute auf der Deutschen Meisterschaft. Gratulation!

Neben dem Hauptturnier wurde ein U25 Open ausgetragen. Dort konnte Constantin Dell den 3. Platz erreichen. Zudem wurde Janto Boje van Hettinga 16., Kira Evering 18., Finn Jarne Weßels 34. und Tado van Hettinga 36. Felix Lülker beendete das Turnier krankheitsbedingt vorzeitig. Abschließend geht der Dank an Steffen, Ramón, Duc, Tom, Kira, Claudia und René, ohne die der Bezirk und die Kinder nicht auf ein solches Turnier fahren könnten. Vielen Dank an euch!